Segelfreizeit der Evangelischen Jugend Hersfeld & Rotenburg 2025

Segelfreizeit der Evangelischen Jugend Hersfeld & Rotenburg 2025

Segelfreizeit der Evangelischen Jugend Hersfeld & Rotenburg 2025

# Veranstaltungsberichte

Segelfreizeit der Evangelischen Jugend Hersfeld & Rotenburg 2025

Am Sonntag, den 13.07.2025, ging es endlich los. Um 12:45 Uhr fuhren wir in Bebra ab und kamen abends in Harlingen (in den Niederlanden) an. Dort wurden wir schon von unserem Skipper Team Nikki und Tossing erwartet. Den Abend ließen wir mit einer Andacht und einem wunderschönen Strandspaziergang ausklingen. Montagmorgen ging das Abenteuer dann richtig los und wir hissten zum ersten Mal die Segel. Nach einem Zwischenstopp, bei dem die Wassertemperatur getestet wurde, ging es in voller Fahrt nach Makkum. Das nächste Highlight ließ nicht lange auf sich warten, als wir an Tag drei auf Vlieland die Nacht auf dem Deck verbrachten- jedenfalls, bis es um 3 Uhr Nachts plötzlich anfing zu regnen. Auch Ameland stellte sich als wunderschöne Insel heraus, was besonders bei einem Strandspaziergang am Abend deutlich wurde.

 

Nikki und Tossing brachten uns sicher von Tag zu Tag mit ihrem schwimmenden Zuhause, der Zuid Holland, von Hafen zu Hafen, wobei wir, Teil der Crew, kräftig mit anpacken mussten. Wir lernten, wie man durch Zusammenhalt und jede Menge Spaß ein ganzes Schiff bewegt. Zwischendurch blieb immer wieder Zeit zum Tanzen, Singen und Entspannen. Auch neue Freundschaften wurden geschlossen oder alte Bekannte wieder getroffen.

 

An Tag 5 und 6 besuchten wir dann endlich Tossings Geburtsort, die Insel Terschelling. Es wurde ausgiebig geshoppt und erkundet und der ein oder andere küsste den legendären Tossingturm. So können wir uns sicher sein, dass wir dort nicht zum letzten Mal waren. Freitag wurde es erneut aufregend, als wir ein paar Meilen vor der Küste trocken fielen und ankerten. So konnten wir nicht nur den wunderschönen Sonnenuntergang sondern auch Krebse, Seesterne und Robben bewundern. An unserem letzten Tag legten wir in Texel an, wo wir auf eine der besten Duschen der ganzen Woche trafen. Gut gelaunt spazierten wir dann noch über die Insel, wo wir mit Kühen um die Wette rannten und erneut einen wunderschönen Sonnenuntergang zu Gesicht bekamen.

 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge hörten wir am nächsten Tag, Nikki ein letztes Mal sagen „liebe Leute“ und applaudierten ein letztes Mal , als Tossing stolz verkündete „Ladies and Gents, wir Segeln“. Mit einem selbstgeschriebenen Song und wunderschönen Worten füllten wir die letzten Minuten auf dem Schiff. Der Abschied fiel schwer- Tränen sind geflossen. Es war definitiv eine besondere und unvergessliche Zeit. Und eins ist jetzt schon klar, bald sind wir wieder da!

 

Bis nächstes Jahr!

 

Leni Schaub und Lina Prinz

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

evangelische Jugend
im Kirchenkreis

Hersfeld Rotenburg

 

Websiteverantwortliche:

Ole Jaekel

Richard Ewald

 

Kirchplatz 2

36251 Bad Hersfeld