FAQ - oft gestellte Fragen

Willkommen im FAQ-Bereich, deinem zentralen Anlaufpunkt für häufig gestellte Fragen! Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu unserer Jugendarbeit.  Solltest du eine Frage haben, die hier nicht beantwortet wird, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen dir gerne weiter!

  • Ich bin nicht in der Kirche. Darf ich trotzdem kommen?

    Natürlich! Alle sind bei uns willkommen. Es spielt keine Rolle, welche Religion, Nationalität oder welches Geschlecht du hast. Aber wir wollen darauf hinweisen, dass wir evangelische Inhalte vertreten.

  • Was bedeutet inklusiv und exklusiv Zuschüsse?

    In der Jugendarbeit erhalten wir oft Zuschüsse von verschiedenen Organisationen für unsere Reiseveranstaltungen. Diese Zuschüsse sind an die Teilnahme einer Person gebunden. Eine kurzfristige Absage bedeutet, dass wir die Zuschüsse aus eigenen Mitteln ersetzen müssen, was die gesamte Freizeit gefährden kann. Der Stornopreis wird auf Basis des Preises ohne Zuschüsse berechnet. Du zahlst nur den Preis inklusive Zuschüsse, wenn du mitfährst. Eine Reiserücktrittversicherung wird dringend empfohlen, um plötzliche Kosten bei Krankheit zu vermeiden.

  • Wann ist die nächste Aktion bei euch?

    Das ist immer ganz unterschiedlich. Unter dem Reiter Angebote auf dieser Website findest du unsere Standorte. Auf den Standortseiten sind dann unsere jeweiligen Aktionen vor Ort aber auch kirchenkreisweite Angebote zu finden.

  • Ich würde mich gerne zu einer Aktion anmelden habe aber nicht genug Geld.

    Die evangelische Kirche von Kurhessen Waldeck bietet uns besondere Fördermöglichkeiten, damit nach Möglichkeit jedem eine Teilnahme an unseren Aktionen ermöglicht werden kann. Das ganze findet ohne Nachweis der Bedürftigkeit statt wie man es manchmal kennt. Wende dich einfach an deinen Hauptamtlichen, oder an evjuhefrof@ekkw.de wir helfen dir gerne weiter!

  • Was passiert wenn ich kurzfristig absagen muss?

    Wenn du deine Pläne kurzfristig ändern musst, müssen wir leider oft eine Stornogebühr verlangen. Bitte sprich mit dem verantwortlichen Jugendarbeiter, wenn du stornieren musst. Wir versuchen immer, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten!

    Die Stornogebühren stehen in unseren Teilnahmebedinungen, welche du in ihrer aktuellen Fassung immer im Downloadbereich herunterladen kannst.

  • Ich habe eine Idee für eine Aktion. Wie kann ich diese umsetzen?

    Wir freuen uns immer als evangelische Jugend wenn auch von außen Ideen kommen. Wende dich einfach an deinen Jugendarbeiter oder an deine Jugendvertretung. Wenn du nicht weißt wer das ist kannst du auch eine Mail an evjuhefrof@ekkw.de schreiben. Wir helfen dir gerne weiter!

  • Kann ich einen Freund/ eine Freundin mitbringen?

    Natürlich! Bei uns ist jeder unabhänig von Nationalität, Geschlecht oder Religion willkommen!

  • Kann ich meinen Hund mitbringen?

    In den meisten Fällen ist das mitbringen von Haustieren leider schwierig. Es gibt aber auch Ausnahmen. Wende dich am besten an den zuständigen Jugendarbeiter.

  • Meine Frage konnte hier nicht beantwortet werden. Was nun?

    Melde dich gerne unter evjuhefrof@ekkw.de. Wir helfen dir gerne weiter! Und wer weiß? Vielleicht taucht deine Frage auch bald hier auf!